16. ordentlicher CGBCE – Bundesgewerkschaftstag Werner Benedix als Bundesvorsitzender wiedergewählt

Am 08.11.2014 fand in Edenkoben/Rheinland-Pfalz der 16. ordentliche Bundesgewerkschaftstag der Christlichen Gewerkschaft Bergbau-Chemie-Energie statt. Er stand unter dem Motto „ Für Arbeit und soziale Sicherheit“. Die Delegierten besprachen und beschlossen Anträge zu den aktuellen Themen der Wirtschafts- und Sozialpolitik, wie bspw. zur Tarifeinheit / Tarifpluralität oder der Energiepolitik und den Energiepreisen.

Nach Eröffnung, Begrüßung und dem Vorstellen der Regularien durch den bisherigen Bundesvorsitzenden Werner Benedix erfolgten die Grußworte von Adalbert Ewen und Christian Hertzog. Als Erstes sprach der CGM Bundesvorsitzende Adalbert Ewen zu den Delegierten. Bei seinen Grußworten kam er auf die Problematiken der Wirtschaftssituation und die Diskussion der Tarifvielfalt im Hinblick auf Art. 9 Abs. 3 Grundgesetz zu sprechen. Christian Hertzog überbrachte als Generalsekretär des CGB die Grußworte des Christlichen Gewerkschaftsbundes Deutschlands. Er sprach in seiner Rede u. a. die vielen gesellschaftlichen Probleme wie bspw. Niedriglöhne und Altersarmut an, sowie die latente Aushöhlung unserer sozialen Sicherungssysteme.

Als weitere Gäste waren bei diesem Gewerkschaftstag noch Stephan Brokopf, CGM-Geschäftsführer aus Nordrhein-Westfalen sowie Bernhard Cwiklinski, CGM-Landesverbandsvorsitzender Nordrhein-Westfalen anwesend.

Nach der Vorstellung und der Diskussion zum Geschäftsbericht der CGBCE erfolgte die Wahl des Hauptvorstandes durch die Delegierten. Der 16. ordentliche Bundesgewerkschaftstag wählte mit großer Mehrheit den neuen CGBCE Hauptvorstand. Seit 2004 ist Werner Benedix CGBCE-Bundesvorsitzender. Er wurde von den Delegierten einstimmig für weitere fünf Jahre zum Bundesvorsitzenden gewählt. Zu den stellvertretenden CGBCE-Bundesvorsitzenden wurden Hartmut Rohwer und Klaus Bauer gewählt. Als weitere CGBCE-Hauptvorstandsmitglieder wählte der 16. Ordentliche Bundesgewerkschaftstag die Beisitzer Ute Jung, Peter Kiefer, Bruno Zell, Martin Müller und Ismail Kücükarslan.

Gedruckt am 28.03.2024 9:37.