Frankfurter Erklärung der CGZP und ihre Tarifpartner
 |
INZ |
 |
 |
MVZ |
 |
 |
Neptun-Unternehmensgruppe |
Nach den Tarifvertragsabschlüssen der letzten Zeit sind Irritationen entstanden. Aus diesem Grunde sind die Tarifpartner am 13. Oktober 2003 in Frankfurt/Main mit dem Ziel zusammengekommen, diese Irritationen auszuräumen.
Die Tarifpartner haben sich bei diesem Treffen dazu verpflichtet, im Zuge von regelmäßigen Konsultationen die Tarifverträge in der Zeitarbeit weiterzuentwickeln und die bestehenden Tarifsysteme zu harmonisieren. Die Konsultationen verfolgen das Ziel, den Betrieben der Zeitarbeit, deren Beschäftigten und den Kundenunternehmen ein hohes Maß an Rechts- und Planungssicherheit zu bieten.
Die Tarifpartner kamen überein, für besonders schwer vermittelbare Arbeitnehmer tarifvertragliche Regelungen zu entwickeln, die deren Integration in den regulären Arbeitsmarkt ermöglichen und damit subventionsfrei den arbeitsmarktpolitischen Zielen der Bundesregierung gerecht werden.
Die Tarifverträge der Tarifpartner erreichen etwa 600 Unternehmen der Branche mit ca. 100.000 Beschäftigten. Sie bilden damit einen gewichtigen Gegenpol zur Tarifgemeinschaft des DGB.
|